Daniela Mackert

Medical Writerin und Medizinjournalistin

Als approbierte Pharmazeutin mit Expertise im journalistischen, redaktionellen, konzeptionellen sowie PR-Bereich, verstehe ich es wissenschaftliche, medizinische und pharmazeutische Fachtexte zielgruppengerecht zu verfassen, aufzubereiten und auf entsprechenden Kanälen auszuspielen.

Neben meinem pharmazeutischen Know-how, habe ich meine fachlichen Kompetenzen im Schreiben von Texten zunächst nebenberuflich als freie Autorin für pharmazeutische Fachzeitschriften und schließlich hauptberuflich als Fachredakteurin und Chefredakteurin für diverse medizinische Fachzeitschriften wie ONKOLOGIE heute, herzmedizin, gyne etc. erworben. Zu dem wissenschaftlichen Verständnis, entsprechender Themenplanung, Akquise, Koordination, Erstellung und Aufbereitung von Fachtexten, kommt mir meine selbständige und strukturierte Arbeitsweise zugute.

Medical Writing

Als Medical Writerin stehe ich für die zielgruppenorientierte Erstellung und crossmediale Veröffentlichung von medizinischen Fachtexten, Konzeption und Erstellung von wissenschaftlichen Fachinformationen, Wissinfos, Pressematerialien und Fachinformationen für Fachpublikum, als auch Patientenbroschüren für Endverbraucher sowie für Medical Check und Medical Advisory zur Verfügung.

Marketing & PR

Konzeption und Umsetzung von Marketingkampagnen, Launch- und Relaunch-Begleitung, Websitekonzeption, Erstellung von PR-Texten, Pressemitteilungen, Copywriting, Advertorials, Native Ads, Objection Handler, One Pager, Abgabekarten, bMails und sonstigen Corporate Publishing Produkten.

Medizinjournalismus

Als Medizinjournalistin erstelle ich Sonderpublikationen, Pressemitteilungen und stehe für Besuche und Berichterstattung von nationalen und internationalen Kongressen, Symposien und Pressekonferenzen zur Verfügung.

Fachredaktion

Recherche, Konzeption und Koordination von medizinischen und pharmazeutischen Fachzeitschriften, Netzwerkaufbau mit Recherche und Akquise von Autoren und Beiräten, Redigieren und Erstellung von Fachtexten